|
| Autor |
Nachricht |
|
Ferdy
|
Betreff des Beitrags: Lampenbastelei Verfasst: Sa 23. Jan 2010, 22:30 |
|
 |
| Treue Seele |
 |
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 12:24 Beiträge: 253 Wohnort: Leipzig
Brevet: TDI/TMX
Tauchgänge: 960
Specialties: Wozu sind die nütze...
|
Hallo, bastelt hier jemand seine Lampen/Lampenköpfe selber? LED/HID/Halogen? Oder was weiß ich sonst noch?  Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen. Andreas @Admin Ich denke mal das sich eine Bastelecke noch gut im Forum machen würde.
_________________ Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Winki
|
Betreff des Beitrags: Re: Lampenbastelei Verfasst: So 24. Jan 2010, 22:18 |
|
 |
| Administrator |
 |
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 08:24 Beiträge: 742 Wohnort: am liebsten da wo es immer warm ist...
Ich tauche seit: 10. Jun 2008
Brevet: Master Diver
Tauchgänge: 200
Specialties: TDI Deco Procedure TDI Adv. Trimix Gas Blender und irg. welchen anderen Mist den kein Mensch braucht...
|
Ferdy hat geschrieben: @Admin Ich denke mal das sich eine Bastelecke noch gut im Forum machen würde. Wie gewünscht... erledigt.
_________________ live is allways better when i dive. NIXMIX - Nur reine Luft macht blöd - Mischungsverhältnis egal.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ferdy
|
Betreff des Beitrags: Re: Lampenbastelei Verfasst: Di 26. Jan 2010, 13:40 |
|
 |
| Treue Seele |
 |
|
René hat geschrieben: Wie gewünscht... erledigt. Prima, jetzt müssen nur noch die Bastler hinter den warmen Öfen hervor kommen. 
_________________ Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ferdy
|
Betreff des Beitrags: Re: Lampenbastelei Verfasst: Sa 30. Jan 2010, 15:15 |
|
 |
| Treue Seele |
 |
|
Na mal sehen ob ich mit meinem aktuellen Projekt hier mal ein bischen Leben rein bringen kann. Die Lampe meiner Freundin liegt unter 400 Euro und leuchtet mit 550 Lumen mit einem kleinen Akku 3 Stunden. Den LED-Kopf habe ich aus folgenden Komponenten zusammengesteckt, bauen kann man da nicht wirklich sagen. Universal-Lampenkopf: http://dev-pein.de/download/selberbau/Lampenkoepfe.pdfLED-Einheit : http://www.led-tech.de/de/High-Power-LE ... 0_117.htmlReflektoren 7° : http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zu ... 6_110.htmlKühlkörper : http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zu ... 6_114.htmlKSS-Kabel (auch von DEV-Pein) dran, und der Kopf ist fertig. Die Montage ist nicht wirklich ein Problem Das einzig anspruchsvolle ist das ankleben des LED Modules mit Wärmeleitkleber an den Kühlkörper.  Und das anpassen der Kühlkörperstifte an das Gehäuse mit einem Seitenschneider. Die Reflektoren werden einfach aufgesteckt. Aber ich vergaß den Handgriff (Goodman-Handle) zu erwähnen. In dem Kopf ist ein Gewindesackloch. Da ein Stück Gewindestift eingedreht, ein Stück Aluflachmaterial 2x gebogen, drei Löcher rein und mit einem VA-Bolzen versehen, fertig. Also auch kein Aufwand, und mit Handbohrmaschine und Eisensäge in 20 Minuten gebaut. Fertig sieht das dann so aus. Der Lichtkegel ist hier zu sehen. Ich habe da bloß mit der Belichtung gespielt, der Kopf ist nicht dimmbar, die Platine kann das aber auch. Muß man nur einen entsprechenden Schalter verwenden. Ich wollte aber keine Dimmung. Bei 650mA sehe ich das nicht wirklich ein. Es gibt sicher wesentlich mehr Licht, aber ausreichend ist es auf jeden Fall. Und mit den 7° Reflektoren gibt es einen schönen scharfen Punkt. Aber das beste daran ist, das 12V mehr als ausreichend sind und extrem wenig Strom benötigt wird. Der kleine Tank wiegt nicht mehr als meine Handlampe und wird ab nächstem Jahr zu meinem Reisegepäck gehören. Andreas
Zuletzt geändert von Ferdy am Mo 1. Feb 2010, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Winki
|
Betreff des Beitrags: Re: Lampenbastelei Verfasst: Sa 30. Jan 2010, 17:06 |
|
 |
| Administrator |
 |
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 08:24 Beiträge: 742 Wohnort: am liebsten da wo es immer warm ist...
Specialties: TDI Deco Procedure TDI Adv. Trimix Gas Blender und irg. welchen anderen Mist den kein Mensch braucht...
|
Feines Teil. Wo hast Du den Tank her. Kannst Du das Innenleben zeigen? -------------------------------------------------------------------------- Ok und hier mein feines Teil auch unter 400 Euro. ;o) Vorab... ich habe die Lampe nicht selber gebaut, sondern von einem guten Freund und Fachmann mir anfertigen lassen. Als Stromquelle dienen 12x NIMH Akkus, 2700 mAH, AA (R6) wiederaufladbare Akkus. Die Nennspannung liegt bei 14,4V. Der Brenner ist mit 6 Leuchtdioden K2 (Luxeon) ausgestattet und hat eine 12° Linse, 6500 - 10000 K. Die Brenndauer beträgt entsprechend der Dimmung ca. 90 bis ca. 200 Minuten. Die Dimmung und das Ein.- und Ausschalten erfolgt über einen Magnet Drehschalter. Ein Tiefentladeschutz ist im Lampenkopf integriert und auf ca. 8V gesetzt. Jedes mal wenn ich meine schicke kleine Tanklampe sehe, hüpft mir das Herz. Warum... ich muß immer an die Preise der "Großen  " denken...  . Ich brauche kein teuren HID, habe keine Probleme bei Wassereinbruch und der kleine Tank ist mir auch nicht im Weg. Praktisch finde ich auch die wiederaufladbaren Akkus. Ist mal ein Akku defekt, wird dieser gewechselt. Damit spare ich mir die teuren Kosten die ich bei einem kompl. Akkupack habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_________________ live is allways better when i dive. NIXMIX - Nur reine Luft macht blöd - Mischungsverhältnis egal.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ferdy
|
Betreff des Beitrags: Re: Lampenbastelei Verfasst: So 31. Jan 2010, 07:11 |
|
 |
| Treue Seele |
 |
|
René hat geschrieben: Feines Teil. Wo hast Du den Tank her. Kannst Du das Innenleben zeigen? Den Tank habe ich mir für einen sehr fairen Preis anfertigen lassen. Ich habe da jemanden an der Hand, der mit einem ordentlichen Maschinenpark und großem Wissen hervorragende Tanks baut. [Das war keine Schleichwerbung sondern die Wahrheit.  ] Das beste daran ist das er bisher jeden Wunsch problemlos erfüllen konnte. Und da jedes Teil eine Einzelanfertigung ist, sind auch Sonderwünsche kein Problem.  Zum Akku: 2,3Ah Bleigel Akku. Der Tank hat einen Magnetschalter, KSS Anschlußbuchse und eine abgedichtete Ladebuchse und wird von außen geladen. Hier ist mein normaler Tank zu sehen. 2x7,5Ah Bleigel und noch mit dem alten Schalter an der Tankunterseite. Macht sich gut bei Montage an der Flasche. Inzwischen habe ich den Schalter so wie bei der kleinen Lampe.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Winki
|
Betreff des Beitrags: Re: Lampenbastelei Verfasst: So 31. Jan 2010, 22:00 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Ferdy hat geschrieben: Na mal sehen ob ich mit meinem aktuellen Projekt hier mal ein bischen Leben rein bringen kann. Die Lampe meiner Freundin liegt unter 400 Euro und leuchtet mit 550 Lumen mit einem kleinen Akku 3 Stunden. dein erster link funktioniert nicht...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Winki
|
Betreff des Beitrags: Re: Lampenbastelei Verfasst: So 31. Jan 2010, 22:12 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Ferdy hat geschrieben: Den Tank habe ich mir für einen sehr fairen Preis anfertigen lassen. Ich habe da jemanden an der Hand, der mit einem ordentlichen Maschinenpark und großem Wissen hervorragende Tanks baut. [Das war keine Schleichwerbung sondern die Wahrheit.  Solche Werbung darfst Du gerne machen Also könnte ich bei Dir einen passenden Tank bestellen? Und Du könntest mir online beim Zusammenbau des Kopfes und der ganzen Strömlingsverbindungen helfen? Ich mache ja viel aber Strom ist immer bissl schwierig für mich. Wo ist eigentlich @Mad... Mad Du kennst dich doch bestimmt auch damit aus als Elektriker...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ferdy
|
Betreff des Beitrags: Re: Lampenbastelei Verfasst: So 31. Jan 2010, 22:34 |
|
 |
| Treue Seele |
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ferdy
|
Betreff des Beitrags: Re: Lampenbastelei Verfasst: So 31. Jan 2010, 22:41 |
|
 |
| Treue Seele |
 |
|
René hat geschrieben: Solche Werbung darfst Du gerne machen Da bin ich ja beruhigt. René hat geschrieben: Also könnte ich bei Dir einen passenden Tank bestellen? Nein, aber ich stelle problemlos die Verbindung zum "Produzenten" her. René hat geschrieben: Und Du könntest mir online beim Zusammenbau des Kopfes und der ganzen Strömlingsverbindungen helfen?
Das ist kein Problem.  Geht aber ganz einfach. Reflektoren aufstecken und zwei Drähte anlöten. Fertsch. http://www.led-tech.de/images/products/ ... 987726.jpg Und es steht sogar noch + und - dran. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
Portal
Galerie
Downloads
Foren-Übersicht
Unterwasser
Bastelecke