Foren-Übersicht FAQ Registrieren Anmelden
Taucher-Szene.de
we are under you...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: die schönsten Unterwasseraufnahmen
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2009, 17:36 
Hundepaddler

Ich tauche seit: 0- 0-2005
Tauchgänge: 180
In diesem Thema soll es hauptsächlich um die benötigte Technik und weniger um das photographieren an sich gehen.
Das erste Problem ist dann schon mal die Auswahl der Kamera. Denn nicht jedes Modell ist auch für die Unterwasserwelt geeignet (und manche nicht mal für Überwasser – Finger weg von Praktika!!!). Da sich nur wenige den Luxus einer digitalen Spiegelreflexkamera inkl. Unterwassergehäuse und -blitz leisten können oder wollen reden wir hier mal über Kompakte und deren Unterschiede. Da es unterschiedliche Ansprüche an die Unterwasseraufnahmen gibt haben wir hier schon unseren Diskussionspunkt:
Was sind die wichtigsten Ausstattungsmekmale eine Kompaktkamera und wie kann man das Lichtproblem am besten umgehen?
Dann fangt mal an (meine bescheidene Meinung kommt auch noch)

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: die schönsten Unterwasseraufnahmen
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2009, 23:56 
Schnorchler

Brevet: CMAS
Specialties: Nitrox,
ungewollter Tiefenjunkie
....also ich verwende immer noch eine Nikon Coolpix 7900 ( seid 5 jahren ) und bin eigentlich immer noch ganz zufrieden damit.
Schon seid ein paar Jahren für Fotos und seid 2 Jahren versuch ich auch mal zu Filmen.
Viele schwören auf Panasonic und andere bevorzugen Fuji aber ich kann nicht behaupten das meine Aufnahmen qualitativ schlechter sind.
Hab auch eine Jenoptik drin und kann mich nicht beklagen aber sonnst:
mad hat geschrieben:
– Finger weg von Praktika!!!)
kann ich auf alle Fälle so unterschreiben. :angry: Taucht nix!
Mit externen Sachen kann ich deshalb auch nicht aufwarten.
Bin eigentlich noch ziemlich zufrieden :smile: aber irgendwann kommt eine Neue und da bin ich nun auch mal gespannt was die anderen so sagen.

BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 18:18 
Administrator

Ich tauche seit: 10. Jun 2008
Brevet: Master Diver
Tauchgänge: 200
Specialties: TDI Deco Procedure
TDI Adv. Trimix
Gas Blender
und irg. welchen anderen Mist den kein Mensch braucht...
Das freut mich ja. Wochenlang zerbreche ich mir schon den Kopf und weiß nicht was richtig und was falsch ist. Vielleicht könnt Ihr ja helfen.

Ich will einfach schöne Fotos machen und ab und an mal einen netten Film. :laughing:

Die Cam mit Zubehör sollte Reisetauglich sein, sprich ein handliches Format haben. Ich möchte nicht extra einen Kofferträger anmieten :smile:

Aber ich möchte einen externen Blitz mit dabei (extern wegen de Schwebeteilchen) und eine Videoleuchte.

Warum Blitz und Leuchte? Na ich stehe nicht so auf Blau und Grün.

Von der Qualität stelle ich mir einfach eine Zweckmäßige in einem ordentlichen Preis.-/Leistungs Verhältnis stehende Technik vor.

Ich weiß es wird immer etwas besseres geben, ich bin aber Gelegenheitsunterwasserknipser mit einem kleinem Hang zur Perfektion Bild

Ich würde mich echt über gute Tipps freuen, vielleicht habt Ihr auch ein Paar weiterführende Links die Ihr in Verbindung mit Text reinsetzen könntet.

Edit: Ich setze gleich noch einige Beispiele mit rein.

Was wäre z. B. mit dem Angebot?
dadort

Wer oder was ist Intova? Taugen die was? Da ist schön ein Blitz undein Videolicht mit bei. Genauso meinte ich das System.

Herausgefunden habe ich schon, dass die Gehäuse von Intova selber entwickelt wurden und das der größte Hersteller von Unterwassergehäusen - Fantasea - (Beliefert fast alle großen Camerahersteller mit seinen Gehäusen) sein Interesse bei Intova bekundet hat und die Gehäuse mit ins Programm aufnehmen wollte.

Selber ist Die Digitalkamera Intova IC 10 ja auch nicht gerade von schlechten Eltern!?

Oder die neue Sea & Sea DX 1200 HD. Was haltet ihr von der Firma? Infos über die Digitalkamera findet Ihr auf der Sea &Sea Home Page hier.

BeitragVerfasst: So 6. Dez 2009, 01:38 
Schnorchler

ungewollter Tiefenjunkie
Zu Intova:
Also mein Fotografenkumpel meinte das Intova nix Dickes sei.
Eine asiatische 0-8-15 Kamera wo einfach ein Firmenaufdruck draufgepappt wird. :dizzy:
z.B. die Leitzahl von 20 am UW- Blitz entspricht der einer Kleinbild-/Einwegkamera. Kann man also vergessen.

BeitragVerfasst: So 6. Dez 2009, 13:16 
Administrator

TDI Adv. Trimix
Gas Blender
Ok... ich habe mir das auch schon fast gedacht. Es gab auch einige Änderungen bzw. Neuerungen diese Woche.

Wo ist denn eigentlich unser Eröffnungsredner dieses Treads... :ermm:

Das ist mein neues Schmuckstück!!!
Dateianhang:
Panasonic DMC-TZ6.jpg

12x optischer Zoom [KB: 25-300mm]
Leica DC Vario-Elmar 25 mm Weitwinkel Objektiv
Hochauflösendes 6,7 cm LC-Display [230.000 Pixel]
OIS: Optischer Bildstabilisator
Videoaufnahme [WVGA mit 848x 480 Pixel mit 30 B/s]
Intelligente Automatik [u.a. Gesichtserkennung]

Und dazu gibt es dann noch ein schönes handliches Unterwassergehäuse von Panasonic.
Dateianhang:
Unterwassergehäuse für Panasonic DMC-TZ6.jpg

Grundlegend war für mich jetzt der Zoom Bereich wichtig, sowie die Option für einen vernünftigen Anschluß eines externen Blitzes. Der dann mal später auch noch kommen soll.

Auf die TZ6 bin ich eigentlich durch die Zeitung "Unterwasser" gekommen. Da wurde in der letzten Ausgabe die neue TZ7 vorgestellt. Der einzige grobe Unterschied zur Panasonic TZ6 ist die HD Videoaufnahme in der TZ7. Die Unterschiede habe ich mir mal beim Mediamarkt reingezogen und die TZ6 dann auch im Mediamarkt gekauft.

Mann glaubt es kaum. Im Mediamarkt habe ich den besten Preis für die Kamera gefunden, nicht einmal das Internet konnte mithalten.

@Rouge... vielleicht kann mir ja dein Fotofreund bei der Auswahl und Montage eines externen Blitzes inkl. Arm etc. helfen... es gibt ja Unterwasserblitze von Panasonic, nur weiß ich Momentan nicht wie das Armtechnisch ausssieht und was so von anderen Herstellern, preiswert kompatibel ist. :down:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2009, 14:44 
Nichtschwimmer

Tauchgänge: 0
Was haltet ihr von Unterwasserkameras die direkt in der Taucherbrille integriert sind?

BeitragVerfasst: So 27. Dez 2009, 18:45 
Administrator

TDI Adv. Trimix
Gas Blender
Hallo @taucher089,
meintest Du die schönen gelben Teile die es überall gibt? Ich glaube im Mediamarkt habe ich die Foto-Brille auch schon gesehen.

Hm... ich weiß nicht so richtig was ich davon halten soll. Der Preis ist bestimmt überzogen (wie alles was in Masken eingebaut ist) und ob das Teil etwas taugt oder taucht!? Ich kann es mir echt nicht vorstellen. Ich muß auch sagen, ich habe mich damit auch noch nicht befasst, da ich mir Ehrlichgesagt etwas blöde vorkommen würde mit so einem Teil im Gesicht...

Aber wer weiß vielleicht hat ja jemand etwas mehr Erfahrung mit dem guten Teil.

BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 17:30 
Schnorchler

ungewollter Tiefenjunkie
Also Erfahrungen hab ich damit auch noch nicht gesammelt.
Aber ich kann mir auch kein richtiges Handling mit der Brille vorstellen. Ich brauche immer etwas Bewegungsfreiheit beim fotografieren. Hab glaube ich noch nie oder selten ein Foto gemacht direkt aus der Augenperspektive. Und bei dem Teil muss man, glaub ich, selbste ganz schön rudern um die richtigen Winkel zum Objekt zu bekommen. Und was viel Bewegung Unterwasser ausmacht wissen wir doch alle. :sad:
Über die Qualität dieser Kamera kann ich nix sagen.Hab auch noch nie von jemandem gehört der sie besitzt.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 22:06 
Hundepaddler

Da bin ich (endlich) mal wieder

@René; der Zoombereich ist bei der Unterwasserphotographie relativ uninteressant (jedenfalls der Supertele), ansonsten hast du mit der Panasonic keine schlechte Wahl getroffen, wobei mich der Bildsensor nicht vollständig überzeugen kann. gerade unter Wasser ohne künstliches Licht ist der Bildsensor das A und O.
Ich selber besitze die FX40 und nutze sie haupsächlich im (HD)Videobereich. Und natürlich ist Panasonic mit ihrem 25mm Weitwinkel in dieser Preisklasse immer eine Überlegung wert.
Meine 2. (1.) Kamera ist eine Fujifilm F30. Meiner Meinung nach eine der besten Kompakten. Bei dunklerer Umgebung (also auch UW) ist nur mit geringen Bildrauschen zu rechnen. Wobei leider kein Bildstabilisator vorhanden ist.

Wichtig ist für alle Kameras eine hohe Lichtempfindlichkeit bei geringem Bildrauschen denn nicht alle Motive können mit zusätzlichen Licht gemacht werden. Ein schönes Weitwinkelobjektiv ist natürlich auch nicht zu verachten.

Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 22:08 
Hundepaddler

taucher089 hat geschrieben:
Was haltet ihr von Unterwasserkameras die direkt in der Taucherbrille integriert sind?

NICHTS!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste